» Home | » Willkommensseite | » Impressum

News
» Termine für Kollegium
» Termine für Schülerinnen
» Aktuelles
» Elternbrief
» Presse

Schulprofil
» Schulleitung
» Schulprogramm
» Katholische Schule
» Europaschule
»
Gute gesunde Schule
» Besonderheiten
» Schulgeschichte
»
Häufige Fragen
» Ausstattung

Bildungsangebote
» Abschlüsse
» Sprachzertifikate
» Links

Schulleben
» Seiten für Schülerinnen
»
Aktivitäten
» Berufsvorbereitung
» Eltern
» Förderverein
»
Jahresrückblick
» Kooperationspartner
»
Partnerschule

Kontakt
» Adresse
» Anfahrt
» Anmeldeverfahren
»
Broschüren

Dummy


Training von Einstellungstests

Die Reihe unserer Schulungen zum Bewerbungsverfahren wurde in diesem Schuljahr abgeschlossen durch einen weiterer unserer Partner, der AOK. Am 11.04. waren Herr Walenczak  von der Geschäftsstelle in Neuss sowie eine Auszubildende bei uns zu Gast.
In zwei Klassen simulierten sie ein Bewerbungstraining in den Bereichen Allgemeinwissen, Sprachbeherrschung, Fremdsprachenkenntnisse, Mathematik sowie logisches und visuelles Denkvermögen. Unsere Schülerinnen erhielten damit einen guten Einblick, was in den anstehenden Bewerbungsverfahren von ihnen erwartet werden wird.


Geldübergabe
Bei der „Sozialen Aktion“ im Februar diesen Jahres hatten unsere Schülerinnen durch viele kleine und große Tätigkeiten über 10.000 € erarbeitet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit unseres Schirmherrn, Landrat Petrauschke, konnten wir am 10.04. deshalb drei caritativen Organisationen jeweils einen Scheck von 3.500 € überreichen.
Unter den Beschenkten waren neben der Burundi-Hilfe der Neusser Augustinnerinnen und dem Friedensdorf Oberhausen auch „unsere“ Ordenschwestern in Kolumbien. Stellvertretend für sie nahm Frau M. Bruscha, Vorsitzende der hiesigen Clara-Fey-Hilfe, den Scheck entgegen.


Praktikum

Am 23.03. endete für unsere Schülerinnen der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums das vierwöchige Praktikum, das viele im Ausland absolviert hatten. Als Europaschule können wir davon profitieren, dass solche Auslandspraktika zum Teil durch europäische Gelder finanziell unterstützt werden.
Die Auslandspraktika haben an unserer Schule eine mehrjährige Tradition. In diesem Jahr leisteten unsere Schülerinnen ihr Praktikum in Irland, Schottland, England, Tschechien und den Niederlanden ab.
Ein besonderes Erlebnis hatte eine unserer Schülerinnen, die in Châlons den französischen Präsidenten Emmanuel Macron treffen konnte.


Mottowoche

Zusammen mit allen anderen AbiturientInnen in Nordrhein-Westfalen feierten auch unsere Schülerinnen des Wirtschaftsgymnnasiums ab dem 19.03. ihre Mottowoche. Phantasievoll kostümierte Schülerinnen prägten an diesen Tagen nicht nur das Bild unserer Schule, sondern waren in der gesamten Neusser Innenstadt nicht zu übersehen.
Bevor in den danach beginnenden Osterferien das Lernen die Tage bestimmen wird, sahen die Schülerinnen mit großer Vorfreude der berühmten Abi-Parade aller Neusser Schulen und der anschließenden Party entgegen.

Weitere Ereignisse dieses Schuljahres finden Sie auf der Seite "Jahresrückblick".