» Home | » Willkommensseite | » Impressum

News
» Termine für Kollegium
» Termine für Schülerinnen
» Aktuelles
» Elternbrief
» Presse

Schulprofil
» Schulleitung
» Schulprogramm
» Katholische Schule
» Europaschule
»
Gute gesunde Schule
» Besonderheiten
» Schulgeschichte
»
Häufige Fragen
» Ausstattung

Bildungsangebote
» Abschlüsse
» Sprachzertifikate
» Links

Schulleben
» Seiten für Schülerinnen
»
Aktivitäten
» Berufsvorbereitung
» Eltern
» Förderverein
»
Jahresrückblick
» Kooperationspartner
»
Partnerschule

Kontakt
» Adresse
» Anfahrt
» Anmeldeverfahren
»
Broschüren

Dummy


Info-Veranstaltung der Sparkasse

Auf der gemeinsamen Berufsinformationsmesse "Beruf konkret" der Sparkasse Neuss und der Agentur für Arbeit war am 15.09. nach alter Tradition auch unsere Schule mit einem Stand vertreten. Der erfolgreiche Infomarkt für Jugendliche in der Berufsfindung stieß auch in diesem Jahr auf sehr großes Interesse. Den ganzen Tag über war Frau Stangl stark beschäftigt. Grundlegende Fragen (Was ist der Unterschied zwischen Höherer Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium ? Kann man nach dem Schulabschluss auf jeden Fall studieren ? Was wird in den einzelnen Fächern gemacht ? Wann kann man sich anmelden ? ...) standen dabei im Mittelpunkt. Viele interessierte Schülerinnen merkten sich den 10.11. (Tag der offenen Tür) vor, um unsere Schule näher kennen zu lernen.


Lehrerausflug

Der diesjährige Lehrerausflug fand am 14.09. statt. Gemeinsam mit dem Kollegium vom Marienhaus stellten sich die Lehrerinnen und Lehrer – ökologisch nicht ganz korrekt – den Herausforderungen einer Autorallye. Dabei wurden verschiedene Schlösser zwischen Neuss und Mönchengladbach angefahren. Auch die Kirche Maria Empfängnis in Neersen war ein Etappenziel, in dem Pfarrer Dalhaus mit dem Kollegium einen kurzen Gottesdienst feierte.
Es gab nicht nur kunsthistorische, sondern auch biologische, dichterische, organisatorische oder Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Nach einer Stärkung in Schloss Rheydt trafen sich alle abschließend zu einem Kräftemessen beim Bowlen.


Eröffnungsgottesdienst

Gemeinsam mit dem Marienhaus feierten wir am 07.09. eine Heilige Messe zum Beginn des neuen Schuljahres. Ein Labyrinth als Symbol für das angebrochene Schuljahr schmückte das Liedblatt, was Pfarrer Dalhaus auch zum Thema seiner Predigt machte.
Zum Schluss sprach er einen feierlichen Segen über die ganze Schulgemeinde, so dass wir mit Zuversicht den kommenden Monaten entgegensehen können.



Interaktive Tafeln

Bereits vor 10 Jahren hatte unsere Schule als eine der ersten im weiten Umkreis interaktive Tafeln, sog. "smart-boards", angeschafft, was jeweils mit großem finanziellen Aufwand verbunden war. Am 05.09. konnte dieser Prozess abgeschlossen werden: Die letzten beiden Räume wurden mit diesen modernen Geräten ausgestattet, so dass jetzt ausnahmslose alle Klassen von dieser technischen Innovation profitieren können.


Weitere Ereignisse dieses Schuljahres finden Sie auf der Seite "Jahresrückblick".