» Home | » Willkommensseite | » Impressum

News
» Termine für Kollegium
» Termine für Schülerinnen
» Aktuelles
» Elternbrief
» Presse

Schulprofil
» Schulleitung
» Schulprogramm
» Katholische Schule
» Europaschule
»
Gute gesunde Schule
» Besonderheiten
» Schulgeschichte
»
Häufige Fragen
» Ausstattung

Bildungsangebote
» Abschlüsse
» Sprachzertifikate
» Links

Schulleben
» Seiten für Schülerinnen
»
Aktivitäten
» Berufsvorbereitung
» Eltern
» Förderverein
»
Jahresrückblick
» Kooperationspartner
»
Partnerschule

Kontakt
» Adresse
» Anfahrt
» Anmeldeverfahren
»
Broschüren

Dummy


Veranstaltung der Agentur für Arbeit.

Unser Förderverein hatte am 13.12. Dr. Achim Ricken, zuständig für die Studienberatung bei der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, eingeladen, um Eltern das Angebot seiner Behörde vorzustellen und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Fachabitur und dem Abitur aufzuzeigen. Dabei führte er auch die verschiedenen Internetseiten vor, die bei der Suche nach dem richtigen Beruf große Hilfen bieten können.
Die Eltern waren überrascht von der Vielzahl der Ausbildungsberufe, zwischen denen unsere Schülerinnen wählen können. Der Vorsitzende des Vereins, Herr U. Höschler, dankte nach zwei angeregten Stunden dem Referenten für seine sehr informativen Ausführungen.

 

Tagesausflug

Regen, Schnee, Hagel, Sonnenschein, Sturm – es gab kein Wetter, das die Schülerinnen der HH O II bei ihrem Tagesausflug nach Köln am 08.12. nicht erleben konnten. Gott sei Dank schien die Sonne, als die Schülerinnen die 533 Stufen eines Domturmes erklommen und die herrliche Aussicht auf den Rhein genießen konnten.
Neben der Besichtigung des Doms stand ein ausgiebiger Gang über den Weihnachtsmarkt auf dem Programm, bei der die Schülerinnen angesichts der zahlreichen ausländischen Touristen die internationale Strahlkraft der Stadt Köln erkennen konnten.


Besuch

Am 28.11. besuchte uns Weihbischof Dr. Schwaderlapp aus Köln. In einem langen Gespräch mit der Schulleitung und zwei Lehrern vom Marienhaus informierte er sich über unsere Schule und erkundigte sich nach Sorgen oder Problemen. Im Januar wird er noch einmal zu uns nach Neuss kommen und dann auch Gespräche mit den Schülerinnen führen.






Informationsveranstaltung

Der November ist traditionell der Monat, in dem wir unsere Schule an Real-, Haupt- und Gesamtschulen im ganzen Rhein-Kreis Neuss und darüber hinaus (so besuchen wir auch Schulen in Meerbusch, Ratingen und Hilden) vorstellen. Nicht nur Lehrer, sondern auch Schülerinnen beraten die Zehntklässler über die vielfältigen Möglichkeiten, die sie an unserer Schule haben.
Das Interesse ist in der Regel sehr groß, wie wir auch bei der Veranstaltung am 16.11. in der Realschule Kleinebroich erleben konnten. Wir hoffen, dass wir wie in den Vorjahren zahlreiche Schülerinnen im neuen Schuljahr bei uns begrüßen können.


Vorlesewettbewerb

Zum 3. Mal – und damit ist es nach Neusser Gewohnheit eine Tradition – nahmen am 14.11. Schülerinnen unseres Französischkurses in der Stadtbücherei am „Lese-Wettbewerb des DFK in französischer Sprache“ teil. Mandy Pfeiffer und Michelle Menzen trugen ausdrucksstark einen Auszug aus „Glückliche Menschen …sitzen im Café“ von Agnès Martin-Lugard vor. Mit einer Urkunde und kleinen Präsenten wurden sie für den Mut belohnt, sich mit der starken Konkurrenz von 10 anderen Schulen zu messen. Aber auch „der Spaß-Faktor war zu 100% für alle gegeben“, wie es eine Teilnehmerin ausdrückte.


Weitere Ereignisse dieses Schuljahres finden Sie auf der Seite "Jahresrückblick".