» Home | » Willkommensseite | » Impressum

News
» Termine für Kollegium
» Termine für Schülerinnen
» Aktuelles
» Elternbrief
» Presse

Schulprofil
» Schulleitung
» Schulprogramm
» Katholische Schule
» Europaschule
»
Gute gesunde Schule
» Besonderheiten
» Schulgeschichte
»
Häufige Fragen
» Ausstattung

Bildungsangebote
» Abschlüsse
» Sprachzertifikate
» Links

Schulleben
» Seiten für Schülerinnen
»
Aktivitäten
» Berufsvorbereitung
» Eltern
» Förderverein
»
Jahresrückblick
» Kooperationspartner
»
Partnerschule

Kontakt
» Adresse
» Anfahrt
» Anmeldeverfahren
»
Broschüren

Dummy


Umfrage zu Motiven

In jedem Jahr befragen wir unsere Schülerinnen, aus welchem Grund sie sich für unsere Schule entschieden haben. In diesem Schuljahr wurden der gute Ruf der Schule, die bessere Aussicht auf einen Ausbildungsplatz sowie die an unserer Schule herrschende Atmosphäre als häufigste Gründe angegeben, wobei die Zustimmungsraten in allen Fällen deutlich über 90 % lagen.


Besuch im Stadtarchiv

"Der erste Weltkrieg - wie hat man ihn in Neuss erlebt? Wie war das für die Bevölkerung und auch für einzelne Neusser ? Im Rahmen eines deutsch-französischen Projekts anlässlich des Endes des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren besuchten die Französischschülerinnen der WiGy 13 am 09.10. das Neusser Stadtarchiv und erhielten dort eine Privatführung von Frau Dr. Schaller.
In knapper Form wurde vorgestellt, wie ein Stadtarchiv arbeitet und wie es mit Kartenmaterial, Rathausakten, politischen Plakaten oder kaufmännischen Listen, aber auch privaten Dokumenten ein detailliertes Bild über die Stimmung in Neuss zu einer bestimmten Zeit geben kann.
Beeindruckend war hier das Tagebuch eines jungen Neusser Mädchens, das die Ereignisse aus der Sicht der "Heimatfront" schildert , wozu auch gehörte, die Feldarbeit zu übernehmen oder Puddingformen und Kleingeld aus Kupfer an Sammelstellen abzugeben ... damit es zu Munition eingeschmolzen werden konnte!


Check-In Berufswelt

Seit vielen Jahren nehmen wir an der Aktion „Check-in-Berufswelt“ teil. Dabei können unsere Schülerinnen verschiedene Unternehmen im ganzen Rhein-Kreis Neuss besuchen. Dort gibt es die Möglichkeit zu Unternehmensrundgängen und persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern und Mitgliedern der Personalabteilungen.
 Am 05.10. wurden im Rahmen einer Pressekonferenz solche Schulen geehrt, die sich im Rahmen dieser Aktion besonders engagiert haben. Unsere Schule gehörte - nicht zum ersten Mal - wieder dazu.



Info-Veranstaltung der Sparkasse

Auf der gemeinsamen Berufsinformationsmesse "Beruf konkret" der Sparkasse Neuss und der Agentur für Arbeit war am 15.09. nach alter Tradition auch unsere Schule mit einem Stand vertreten. Der erfolgreiche Infomarkt für Jugendliche in der Berufsfindung stieß auch in diesem Jahr auf sehr großes Interesse. Den ganzen Tag über war Frau Stangl - unterstützt durch Frau Oetterer und Frau Wolters - stark beschäftigt. Grundlegende Fragen (Was ist der Unterschied zwischen Höherer Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium ? Kann man nach dem Schulabschluss auf jeden Fall studieren ? Was wird in den einzelnen Fächern gemacht ? Wann kann man sich anmelden ? ...) standen dabei im Mittelpunkt. Viele interessierte Schülerinnen merkten sich den 10.11. (Tag der offenen Tür) vor, um unsere Schule näher kennen zu lernen.

 

Weitere Ereignisse dieses Schuljahres finden Sie auf der Seite "Jahresrückblick".