» Home | » Willkommensseite | » Impressum

News
» Termine für Kollegium
» Termine für Schülerinnen
» Aktuelles
» Elternbrief
» Presse

Schulprofil
» Schulleitung
» Schulprogramm
» Katholische Schule
» Europaschule
»
Gute gesunde Schule
» Besonderheiten
» Schulgeschichte
»
Häufige Fragen
» Ausstattung

Bildungsangebote
» Abschlüsse
» Sprachzertifikate
» Links

Schulleben
» Seiten für Schülerinnen
»
Aktivitäten
» Berufsvorbereitung
» Eltern
» Förderverein
»
Jahresrückblick
» Kooperationspartner
»
Partnerschule

Kontakt
» Adresse
» Anfahrt
» Anmeldeverfahren
»
Broschüren

Dummy


Bischofsbesuch

Am 06.05. hatte unsere Schule hohen Besuch: Prof. Dr. Kohlgraf, Bischof von Mainz, besuchte uns. Er ist an unserer Schule sehr bekannt, denn er war in der Zeit vor Pfarrer Dalhaus unser Schulseelsorger und hat einige Jahre an der Höheren Handelsschule unterrichtet.
Zusammen mit dem Gymnasium feierten wir in der Marienkirche einen feierlichen Gottesdienst, woran sich ein Treffen mit Teilen des Lehrerkollegiums und der Schulleitung anschloss.




Quirinusfest

Ende April, Anfang Mai wird in Neuss in jedem Jahr das Fest des Heiligen Quirinus begangen. Eine Woche lang rufen die Glocken des Quirinusmünsters jeden Tag die Gläubigen zum Pilgergottesdienst.
Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die große Prozession am Sonntag, bei der der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen um die Kirche getragen wird.
So folgten auch in diesem Jahr am 05.05. Hunderte Neusser, darunter auch Angehörige unserer Schule, dem Heiligen auf seinem Weg durch die Stadt.



Prüfungen

Am 30.04. begannen an unserer Schule die Prüfungen. Den Anfang machte die WiGy 13 mit der Prüfung im Leistungskurs BWL, eine Woche später folgte die HöHa O. Für beide Klassen wurde in einem Gottesdienst im Quirinusmünster eine Kerze geweiht, die bei allen Prüfungen in unserer Kapelle brennt.





Praktikum
Mit dem 12.04. endete für unsere Schülerinnen der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums das vierwöchige Praktikum, das viele im Ausland absolviert hatten. Als Europaschule können wir davon profitieren, dass solche Auslandspraktika zum Teil durch europäische Gelder finanziell unterstützt werden.
Die Auslandspraktika haben an unserer Schule eine mehrjährige Tradition. In diesem Jahr leisteten unsere Schülerinnen ihr Praktikum in Frankreich, Irland, England und auf Malta ab.


Letzter Schultag

Zusammen mit allen anderen AbiturientInnen in Nordrhein-Westfalen feierten auch unsere Schülerinnen des Wirtschaftsgymnnasiums ab dem 08.04. ihre Mottowoche. Phantasievoll kostümierte Schülerinnen prägten an diesen Tagen nicht nur das Bild unserer Schule, sondern waren in der gesamten Neusser Innenstadt nicht zu übersehen.
Bevor in den danach beginnenden Osterferien das Lernen die Tage bestimmen wird, sahen die Schülerinnen mit großer Vorfreude der berühmten Abi-Parade aller Neusser Schulen und der anschließenden Party entgegen.


Selbstlernzentrum

Einen großen Dank schicken unsere Schülerinnen an den Förderverein unserer Schule. Mit der finanziellen Unterstützung konnten am 01.04. neue Arbeitsmaterialien für die Fächer Deutsch und BWL in unserem Selbstlernzentrum angeschafft werden.




Weitere Ereignisse dieses Schuljahres finden Sie auf der Seite "Jahresrückblick".